Hall of fame

Insektenparadies Limmer Werbetechnik (Dachau)

Bei Limmer Werbetechnik summen nicht nur drinnen die Produktionsmaschinen sondern draußen auch viele Insekten. Zwischen den Rasengittersteinen in der Einfahrt wachsen Bibernelle, Herbstlöwenzahn, verschiedene Kleearten, Mittlerer Wegerich, Fetthenne und wilder Majoran (Oregano). Im Blühstreifen daneben blüht das ganze Jahr etwas: Leimkraut, echtes Labkraut, wilder Majoran (Oregano), Hornklee und verschiedene andere Kleearten, Esparsette, Hopfen, Wegwarte, Malve, Wiesenkopf und Nachtkerze. Viele Insekten ziehen auch die Pflanzen rund um die Werkstatt an mit Frauenmantel, Ackerwinde, Akelei, Farn, Storchschnabel, Clematis und einer Hängeweide.

 

Besonders positiv

Der große Flächenanteil der Einfahrt ist nicht versiegelt, sondern dafür wurden Rasengittersteine verwendet. Diese lassen sich genauso gut befahren wie eine asphaltierte Oberfläche, bieten aber viele weitere Vorteile:

  • Das Wasser kann ungehindert abfließen und die Grundwasserspeichern füllen.
  • Bei Starkregen wird dadurch die Kanalisation entlastet und die Überflutungsgefahr verringert.
  • Da zwischen den Rasengittersteinen Pflanzen wachsen, heizt sich die Fläche bei Hitze weniger auf.

 

Anton Limmer über die Gestaltung und Auszeichnung

„Mit jeder Baumaßnahme kam ein Stück mehr Naturnähe hinzu. Als der Eingangsbereich fürs Verlegen des Glasfaserkabels umgebaggert wurde, haben wir den Blühstreifen angelegt. Die Rasensteine haben wir im letzten Jahr verlegen lassen nachdem der Kanal in unsere Einfahrt verlegt wurde. Dank der Tipps von Kreisfacherberaterin Beate Wild wird unser Blühstreifen in Zukunft wieder vielfältiger und die Gittersteine noch grüner. Während der Beurteilung meiner Firmenfläche, habe ich die Vorteile und Möglichkeiten einer Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein erfahren. Noch am gleichen Tag habe ich den Mitgliedsantrag im Dachauer Verein ausgefüllt und abgeschickt.“